4. Klasse: Monitoring im Ökosystem - Entdecken, Erkennen und Erhalten schützenswerter Arten

Ziel war es, den Sauener See auf schützenswerte Tierarten in und um den See zu erkunden. Dazu mussten die Kinder eine kleine Wanderung durch den Wald machen, um zum See zu gelangen. Zunächst ging es darum, die Besonderheiten und verschiedenen Bereiche eines Sees kennenzulernen. Gemeinsam wurde überlegt, in welchen Bereichen verschiedenen Tierarten – wie Frosch, Biber, Vögel und Muscheln – leben und wie wir sie erkennen können. Alle Kinder erhielten ein Verständnis dafür, worauf sie bei der Wanderung um den See achten mussten. Die Kinder teilten sich in Gruppen und untersuchten verschiedene Bereiche des Sees. Mittels Mikroskop und Becherlupen konnten Rote Waldameisen benannt, oder mit einem Endoskop Baumritzen und Spechtlöcher erkundet werden. Jede Gruppe stellte den anderen die entdeckten Tierarten, die Art der Beobachtung und mögliche Schutzmaßnahmen vor.