Sinnvolle Aufgaben,erfüllende Tätigkeit

So vielfältig wie der Sauener Wald sind die Aufgaben, die Menschen mit unterschiedlichsten Voraussetzungen hier wahrnehmen können. Alle verbindet das Interesse, die Grundlagen unseres Lebens zu erhalten und zu verbessern. Wir legen Wert darauf, vielen Menschen zu ermöglichen, in unserem motivierten und engagierten Team an unseren Wald- und Naturprojekten mitzuwirken:

Wir freuen uns über Praktikanten, FÖJler und neue Mitarbeiter.

Leider nichts gefunden.

Freiwilliges Ökologisches Jahr

Die Stiftung August Bier bietet jedes Jahr zwei jungen Menschen, die Möglichkeit, ein freiwilliges ökologisches Jahr zu absolvieren. Das FÖJ beginnt am 1. September und endet am 31. August des nächsten Jahres. Wenn Ihr interessiert seid, Euch im Bereich, Klimaschutz, Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu engagieren, seid Ihr bei uns richtig. Vielleicht wisst Ihr sogar schon, dass Ihr später eine ähnliche berufliche Richtung einschlagen wollt? Bei uns bekommt Ihr einen ausführlichen Einblick in einen nachhaltig bewirtschafteten Forstbetrieb. Wir sind Vorreiter und Vorbild beim Thema Waldumbau. Es erwarten Euch abwechslungsreiche Tätigkeiten. Sowohl in der Natur, als auch am Schreibtisch. In einem jungen, engagierten und begeisterungsfähigen Team.

Eure Aufgaben draußen im Wald:

• Aktive Mitarbeit in der Waldpflege und im Naturschutz
  • Hecken- und Baumpflanzungen
  • Kulturpflege und Waldumbau
  • Durchführung von Umweltbildungsprojekten
  • Handwerkliche Tätigkeiten

Eure Aufgaben im Büro:

• Planung von Umweltbildungsprojekten
  • Unterstützung der Förster
  • Planung von Veranstaltungen
  • Öffentlichkeits- und Presse Arbeit
  • Einbringen eigener Ideen und Projekte

Praktikum

Wir bieten zahlreiche Praktikumsplätze für Schüler und Studenten an.

Wenn du als Schüler ein Praktikum während des Schuljahres oder ein freiwilliges Praktikum während der Ferien absolvieren möchtest, kannst du dich bei uns bewerben. Du wirst viel über Natur, Wald, Klima- und Umweltschutz lernen. Manche Tage wirst du mit Arbeiten in der Natur verbringen, andere mit Aufgaben im Büro. Studenten können mehrwöchige oder mehrmonatige Praktika bei uns absolvieren. Bei uns kann die Theorie in der Praxis beobachtet werden und die Praxis theoretisch betrachtet werden. Bachelorarbeiten können vorbereitet und begleitet werden.

Ausbildung zum Forstwirt

Forstwirte sind die Spezialisten bei der Arbeit im Wald – in einem nicht alltäglichen Arbeitsumfeld. Sie kümmern sich z. B. um die Verjüngung des Waldes, Pflanzungen, Pflege und Unterhaltung des Waldes, die Holzernte (motormanuell und maschinell), Waldschutz, Natur- und Umweltschutzaufgaben …

Sie sind interessiert? Dann wenden Sie sich an die Sauener Forst und Gewerbe GmbH.
Einem Ausbildungsbetrieb, der dieselben Waldumbauprinzipien verfolgt und lebt, wie wir.

Initiative Bewerbung

Sie möchten grundsätzlich gern bei uns – und vor allem mit uns – arbeiten? Oder Sie möchten sich erkundigen, ob es für Sie bei uns etwas zu tun gibt? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und das gemeinsame Kennenlernen.