Zukunft der Landschaft und des ländlichen Raums

Landschaft, da kommen sogleich zahlreiche Fragen auf. Was macht Landschaft aus: subjektives Empfinden, oder rationale Analyse? Nach welchen allgemeinen Kriterien sprechen wir von einer schönen oder aber auch nicht so schönen Landschaft? Wem gehört die Landschaft: dem Eigentümer, dem Landnutzer, der Gesellschaft? Wer oder was gestaltet die Landschaft? Der Nutzer, aber nach welchen Regeln? Stellt der Nutzer oder die Allgemeinheit, die Ökonomie oder die Ökologie oder der Naturschutz die Regeln auf? Gibt es Entwicklungsziele in der Landschaftsgestaltung? Wer definiert sie und nach welchen Regeln? Ländliche Strukturen sind das Ergebnis des Zusammenspiels von Landnutzung, Arbeitsmarkt und Infrastruktur mit den Bewohnern in ihrer gegebenen Sozialstruktur. Ländliche Strukturen befinden sich im labilen Gleichgewicht, auf das gesellschaftliche und kulturelle Einflüsse ebenso wirken wie wirtschaftliche, soziale, demographische und infrastrukturelle. Der Klimawandel verändert speziell die Landnutzung, wirtschaftlich wie ökologisch. Zukunft: Hier werden bekannte Einflussparameter berücksichtigt und die dadurch ausgelösten und bekannten Veränderungen der vergangenen Jahre in die Zukunft fortgeschrieben. In dieser speziellen Fragestellung sind es u.a. ökonomische, technische, demographische, klimatische, ökologische, infrastrukturelle, soziale wie soziologische Stellgrößen. Fazit: diese Tagung soll die zukünftige Entwicklung in ihren unterschiedlichen Facetten klar vor Augen führen und verständlich machen. Dieses Verstehen soll und wird Einflussmöglichkeiten auf die verschiedenen Stellgrößen eröffnen. Hieraus ergeben sich dann hoffentlich auch Hinweise auf die „richtige“ Richtung der zukünftigen Entwicklung. Denn Ziel der Tagung muss es sein, Optionen zur Gestaltung der Landschaft und des ländlichen Raums aufzuzeigen, sodass Bürgerinnen und Bürger weiterhin hier gern wohnen und tätig sind.

Referenten der Jahrestagung 2012 der Stiftung August Bier

Was ist Landschaft im Osten Deutschlands?Prof. Dr. U. Steinhardt
Der Einfluss des demographischen WandelsDr. S. Kröhnert
Klimawandel und LandnutzungDr. A. Lüttger