Nawi mal anders – Fischereiprojekt der 6. Klasse

Am 09.11.2023 besuchte die 6.Klasse der Comenius Grundschule Lieberose im Rahmen des Nawi-Unterrichts das Naturgut Köllnitz am Groß Schauener See. Sander Fuhrmann (der Fischereimeister) erzählte uns viele interessante Fakten zum Thema Fischen. Unter anderem berichteten die Fischermeister über das nachhaltige Fischen, was uns besonders interessierte. Ihre Netze stellen sie traditionsbedingt selbst her. Die Fischerei besitzt anbei einen Hofladen, in dem sie ihr von eigener Hand hergestelltes Fischfilet anbietet.

Wir haben gelernt, wie eine Reuse funktioniert und welche Fischarten es gibt. Dazu gehörten zum Beispiel Aale, Zander, Karpfen oder auch Welse. Wir durften vor Ort sogar frisch geräucherten Fisch von Otto, einem Räucherprofi in der Fischerei, probieren. Anschließend gingen wir mit dem Forststudenten Martin König in den Wald, wo er uns viele interessante Fakten über den Wald berichtete.

Am Aussichtsturm Selchow, welchen wir uns später anschauten, gab es einen wunderschönen Ausblick auf das Naturgut. Zurück auf dem Naturgut besuchten wir die Interaktive Ausstellung im Sielmann Forum. Die Klasse 6 der Comenius Grundschule Lieberose bedankt sich bei der Stiftung August Bier, dem Fischereimeister Sander Fuhrmann, dem Räucherprofi Otto und dem Forststudenten Martin König für den wunderschönen Tag im Naturgut.

Das Ökosystem See – Exkursion zum Sauener See

In unseren Projekttagen zum Thema Klima haben wir uns besonders mit dem Wasser und seinen Veränderungen aufgrund des Klimawandels beschäftigt. Dabei haben wir uns besonders auf das Ökosystem See konzentriert. Außerdem haben wir gelernt, was genau wir tun können um weniger Wasser zu verbrauchen.

Am Montag haben wir uns einen Überblick zum Thema Wasser geschaffen, indem wir in kleinen Gruppen zu bestimmten Themen recherchierten und Präsentationen vorbereitet haben. Außerdem haben wir auch ein Escape-Room-Spiel zum Thema Wasser gelöst.

Am Dienstagmorgen starteten wir mit dem Bus zur Exkursion am Sauener See. Dort angekommen, sind wir erstmal ungefähr eine halbe Stunde durch den Sauener Forst zum See gelaufen. Als wir da waren, wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe hat eine Schatzsuche um den See gemacht. Dabei wurden uns die Veränderungen des Ökosystems durch die Jahreszeiten erklärt. Währenddessen hat die andere Gruppe die Wasserqualität untersucht. Mithilfe einer Probe aus dem Gewässer haben wir den pH-Wert, die Leitfähigkeit, den Sauerstoffgehalt und die Temperatur gemessen. Diese Ergebnisse haben wir dann mit den Ergebnissen vom Drochower See verglichen. Mit eiskalten Füßen und einer Menge neuem Wissen sind wir dann wieder mit dem Bus zurückgefahren.

Am letzten Tag des Projektes wurden wir noch ein bisschen kreativ, indem wir den Hintergrund für unser Plakat gestalteten. Außerdem haben wir unsere Präsentationen gehalten und am Ende nochmal auf dem Plakat zusammengefasst, wie genau wir Wasser sparen können. Zum Abschluss verkosteten wir den Kuchen und die Butter, die einige von uns zuvor mit Esskastanien zubereitet hatten.

Insgesamt war das Projekt sehr spannend und wissenswert. Durch dieses Projekt lernten wir das Wasser zu schätzen und sorgsam sowie verantwortungsvoll mit dieser begrenzten Ressource umzugehen.

Fischereiprojekt

Am 14. Dezember 2023 durfte die 4. Klasse der Comenius-Grundschule Lieberose an einem Fischereiprojekt teilnehmen. Dieses Projekt wurde von der Sauener Forst und Gewerbe GmbH und der Stiftung August Bier gesponsert.

Die Kinder fuhren mit dem Bus nach Drahendorf. Dort wurden sie von Mitarbeitern und den Hündinnen Mücke und Hanna abgeholt.
Gemeinsam ging es durch den Wald. Am Sauener See waren dann für die Kinder ein Zelt mit Bänken, eine Feuer- und eine Kochstelle aufgebaut. Nach einer kurzen Stärkung ging es dann an die Arbeit: Das große Fischernetz musste eingeholt werden. Mit Umlenkrollen und gemeinsamer Anstrengung wurde diese Aufgabe gemeistert. Zur Belohnung gab es Fischsuppe und Kinderpunsch. Die Kinder hatten an diesem Tag viel Freude.

Mir als Lehrerin hat besonders gefallen, wie gut die Mitarbeiter vorbereitet waren und auf die Kinder eingingen. Vieles wurde erklärt und praktisch gezeigt. Die Kinder haben gelernt, dass man, wenn man zusammenarbeitet, auch Dinge schaffen kann, die einem unmöglich erscheinen.

Ein rundum gelungener Tag, wir sagen Danke!