Tree Digital Twins Projekt

Die Stiftung August Bier ist zusammen mit dem Hasso-Plattner-Institut, der ATB Potsdam, der HNE Eberswalde und der Point Cloud Technology Praxispartner im Bundesprojekt Regulus.

Ziel des Projektes ist es, 4D-Punktwolken und KI-basierte Verfahren zum Aufbau digitaler Zwillinge zu entwickeln und anhand innovativer IT-Methoden wichtige Objektparameter automatisiert ableiten zu können. Diese werden dann für die Nutzung in der integrativen Waldwirtschaft anhand strukturell unterschiedlicher Vegetationbestände exemplarisch getestet. Über eine online verfügbare IT-Plattform werden digitale Werkzeuge für die Verwaltung, Segmentierung, Analyse, Visualisierung, Interpretation und weiterführende Nutzung der Daten und daraus abgeleiteten Informationen bereitgestellt.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Projekt im Rahmen der Fördermaßnahme „REGULUS – Regionale Innovationsgruppen für eine klimaschützende Wald- und Holzwirtschaft“. Das wichtigste Ziel ist dabei die Entwicklung konkreter Lösungskonzepte und Handlungsansätze zu großen aktuellen Fragen der Waldbewirtschaftung und der Holzwirtschaft. Die geförderten Vorhaben tragen zur Stärkung der disziplinübergreifenden Zusammenarbeit und zur Vernetzung wichtiger Akteure innerhalb regionaler Wald- und Holzforschungs-Cluster in Deutschland bei. Ein weiteres Anliegen von REGULUS ist die gezielte Förderung wissenschaftlicher und fachlicher Nachwuchskräfte.