Klare Ziele,praktikable Wege dahin

Die Stiftung August Bier fördert Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Ökologie, Medizin und Forschung im Sinne August Biers, Darüber hinaus erfüllt sie mildtätige Zwecke. Vorrangiges Ziel ist es, die von August Bier umgesetzten waldbaulichen Errungenschaften zu bewahren und weiterzuentwickeln – hin zu einem umfassend ertragreichen, gesunden und stabilen Wald. Dies beinhaltet selbstverständlich auch Natur-, Arten- und Moorschutz.

Verfolgt wird dieses Ziel durch die intensive Forschung zu verschieden gelagerten Themen rund um Waldbau und Umwelt. Ein Beispiel von hoher Aktualität: Die Schaffung klimaplastischer Bestände, auch unter Einsatz fremdländischen Gehölze. Aus Weltgegenden, die schon heute unter den in Ostbrandenburg bis 2100 zu erwartenden Klimabedingungen ertragreich wachsen.

Zudem wird der Sauener Wald als Reallabor im Sinne einer Verbundforschung genutzt. Und in diesem Rahmen wissenschaftliche Studien vor Ort durchgeführt. Komplettiert wird die Forschung einerseits durch Kooperationen mit Fachhochschulen und Universitäten, insbesondere bei Master- und Facharbeiten. Andererseits durch Angebote bzw. unterstützende Begleitung von studienbegleitenden Seminaren, Exkursionen und Forschungsmodulen.

Ein zentrales Anliegen der Stiftung ist die Umweltbildung mit dem Ziel, die Bevölkerung zu sensibilisieren und somit die Akzeptanz schützenswerter Lebensräume und Naturschutzprojekte zu steigern. Unsere entsprechenden Angebote richten sich an Kinder, Erwachsene, FöJLer und Praktikanten. Naturerfahrungen werden durch eine Vielzahl didaktischer Aktivitäten vermittelt. Dazu zählen Erkundungen mit Audioguide, Exkursionen zu verschiedenen Themen, Schulprogramme, Fischereiprojekte, Aufforstungen, Fledermaus-/Vogel-Monitoring, Kräuter-/Pilzwanderungen, Taschenlampenrallye, Pflanztage, Reitwanderungen und der August Bier Lauf.