Prof. Dr. Bernhard Möhring

Stellvertretender Vorsitzender des Beirats

• 1976 – 1980 Studium der Forstwissenschaften an den Universitäten Göttingen und Freiburg, Abschluss: Diplom Forstwirt
  • 1981 – 1982 Forstreferendar in Niedersachsen, Abschluss: Assessor des Forstdienstes
  • 1983 – 1991 Wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. „Grüner Assistent“ am Institut für Forstökonomie der Georg-August-Universität Göttingen
  • 1986 Promotion bei Prof. Brabänder, Uni Göttingen zu dem Thema: „Dynamische Betriebsklassensimulation – Ein Hilfsmittel für die Waldschadensbewertung und Entscheidungsfindung im Forstbetrieb“
  • Oktober 1987 Auszeichnung mit dem „Thurn- und Taxis-Förderpreis; anschließend 10-wöchiger Forschungsaufenthalt in den USA (University of California, Berkeley)
  • 1993 Habilitation an der Georg-August-Universität Göttingen, venia legendi für Forstökonomie, Ernennung zum Privatdozent
  • 1991 – 1997 Leitung der staatl. Forstämter Holzminden und Winnefeld im Solling (Nds.)
  • 1997 – 2023 Universitätsprofessor für Forstliche Betriebswirtschaftslehre an der Georg-August-Universität Göttingen; Leitung der Abteilung für Forstökonomie, Fachvertretung in Forschung und Lehre; Übernahme verschiedener Aufgaben in der universitären Selbstverwaltung (Dekan, Mitglied und Leitung der Haushalts- und Planungskommission, Studiengangsbeauftragter für den Schwerpunkt Forstbetrieb und Waldnutzung etc.) und im Ehrenamt im Bereich Forst- und Holz (Mitglied im wiss. Beirat für Waldpolitik beim BMEL
  • Vorsitzender des betriebsw. Ausschusses des Deutschen Forstwirtschaftsrates „DFWR“
  • Vorsitzender des Kompetenznetzes für nachhaltige Holznutzung NHN e.V. etc.
  • im Mai 2022 ausgezeichnet mit der Bernhard Danckelmann-Medaille des DFV
  • seit Mai 2023 Ehrenmitglied des DFWR